Sachkunde Grundstücks- und Gebäudeentwässerung

Bei der Projektierung und Ausführung von Entwässerungssystemen in der Haustechnik (z. B. Ablaufsysteme, Rückstausicherungen, Abscheideranlagen) müssen vom Planer und Ausführenden eine Vielzahl von Aspekten berücksichtigt werden. Mit diesem Lehrgang verschaffen Sie sich den aktuellen Kenntnisstand zu den relevanten Normanforderungen, zur Entwässerungstechnik, zu Schutz vor Wasser im Keller (Rückstauverschlüsse, Hebeanlagen) bis hin zu Abläufen, Abscheidetechnik und Brandschutz.

 

Inhalte:

  • Gesetzliche Regelungen, Normen, Stand der Technik
  • Gebäudeentwässerung im Zeichen von Umweltschutz und Energieeffizienz
  • Grundlagen: Material-und Werkstoffe
  • Ablaufsysteme
  • Kleinkläranlagen
  • Schutz gegen Rückstau, Hebeanlagen
  • Rohrsysteme
  • Flachdachentwässerung
  • Pumpenberechnung
  • Dichtheitsprüfung
  • Dichtungen –Schrauben –Flansche. Konstruktion, Instandsetzung und Sanierung von Flanschverbindungen, Montage und Demontage von Dichtverbindungen an Rohrleitungen und Apparaten.
  • Typische Fehler und ihre Vermeidung in der Praxis
  • Bauabnahme
  • Prüfung

 

Zielgruppe:

Architekten, Behörden, Handel, Planer, Verarbeiter

 

Ihr Nutzen:

  • Sie erhalten einen fundierten Einblick in die Grundlagen der Gebäudeentwässerung
  • Sie kennen die gültigen Normen, den Stand der Technik und die Risiken persönlicher Haftung.

 

Ihre Vorteile:

  • Sie erhalten ein fachlich und didaktisch fundiertes Seminar unseres erfahrenen Referenten der TÜV Rheinland Akademie.
  • Wir konzentrieren uns bei dem Seminar ganz auf die bei Ihnen vorkommenden Fragestellungen.
  • Das Seminar wird äußerst praxisnah gestaltet, so dass Sie einen garantiert größtmöglichen Nutzen daraus ziehen können.
  • Sie erhalten nach bestandener Prüfung einen unbefristeten Sachkundenachweis durch die TÜV Rheinland Akademie GmbH

 

Referenten:

Referent der TÜV Rheinland Akademie (Herr Dr. Thiele)

und ein Fachdozent der KESSEL AG

 

Abschluss:

Schriftliche Prüfung

Sachkundenachweis/Zertifikat durch die TÜV Rheinland Akademie GmbH

 

Dauer:

3 Tage

 

Seminargebühr:

1.160,00 €

Die Seminarunterlagen, die Prüfungsgebühr, sowie die Tagesverpflegung (Kaffeepause, Mittagessen, Seminargetränke) sind in der Seminargebühr inbegriffen.

 



Zurück zur Seminarübersicht