Automatisches Schichtdickenmessgerät für Fettabscheider von KESSEL

Betreiber können Entsorgungskosten sparen

(Lenting, 4. Februar 2010) Der Entwässerungsspezialist KESSEL hat eine Weltneuheit für Fettabscheider auf den Markt gebracht: SonicControl, ein automatisches Schichtdickenmess- gerät mit Ultraschallsensor. Mit diesem ist eine exakte Überwachung und automatische Meldung der Schichtdicke möglich. Betreiber können so einen geringen Fettanfall jederzeit nachweisen und dadurch Entsorgungskosten sparen.

Bedarfsgerechte Entsorgung

Die Entsorgung des anfallenden Fettes in Fettabscheidern ist klar geregelt: Sofern nicht anders vorgeschrieben, sollten Schlammfänge und Abscheider gemäß DIN EN 1825-2 mindestens einmal im Monat entleert, gereinigt und wieder mit Frischwasser gefüllt werden. Die DIN 4040-100 schreibt außerdem vor, dass die Entsorgungsintervalle so festzulegen sind, dass die Speicherfähigkeit des Schlammfangs und des Abscheiders nicht überschritten werden. Zusätzlich ist in dieser rein deutschen Norm auch festgelegt, dass Schlammfang und Abscheider mindestens einmal im Monat, vorzugsweise zweiwöchentlich, entleert und gereinigt werden müssen.

Bei geringem Fettanfall gehen immer mehr Kommunen deshalb dazu über, Betreibern eine bedarfsgerechte Entsorgung zu ermöglichen und die Entsorgungsintervalle bei geringem Fettanfall zu verlängern. Den Nachweise dafür muss jedoch der Betreiber selbst erbringen. „Und genau dafür sorgt jetzt SonicControl, da es automatisch über die Schichtdicke informiert“, erklärt Stephan Tschernek, Produktmanager für Abscheideranlagen bei KESSEL.

Schneller und einfacher Einbau

SonicControl wird am Auslauf des Fettabscheiders montiert und kann auch nachträglich in alle KESSEL-Fettabscheider integriert werden. Nach der Montage sendet das Gerät in definierten Zeitabständen Ultraschallsignale nach oben. Die Unterkante des Auslaufs dient dabei als Referenzmaß für die Messung. Bei wachsender Fettschicht verringert sich die Zeit, die das Signal bis zur Unterkante des Fettes benötigt. Die errechnete Dicke der Fettschicht wird dem Betreiber dann an dem zu SonicControl gehörenden Schaltgerät angezeigt. Bevor das Maximum erreicht ist, wird der Betreiber darüber hinaus auf die notwendige Entsorgung hingewiesen. Weitere Informationen zu SonicControl sowie Einbau- und Bedienungsanleitungen erhalten Interessierte auch im Internet unter www.kessel.de.