KESSEL stellt neue Generation der Kleinkläranlage INNO-CLEAN vor

Neuer Behälter sorgt für mehr Komfort bei Einbau und Wartung
Kleinkläranlage INNO-CLEAN

(Lenting, 12. Januar 2009) Eine neue Generation der Kleinkläranlage INNO-CLEAN stellt der Entwässerungsspezialist KESSEL auf der diesjährigen BAU vor. Für mehr Komfort bei Einbau und Wartung sorgt nun ein Behälter mit nur einem Dom und einem Klärturm. Wie das Modell der ersten Generation basiert das Reinigungsverfahren auf dem Einsatz biologischer Abbauprozesse. So werden häusliche Abwässer ohne den Zusatz von Chemikalien gereinigt. Weitere Informationen zum Reinigungsverfahren und technische Details erfahren Interessierte auf der eigens erstellten Website www.inno-clean.de.

Der neue Behälter der Anlage verfügt über eine zentrale Öffnung, unter deren Abdeckung leicht erreichbar der Klärturm positioniert ist. In ihm sind alle Anschlüsse integriert. Für Wartungsarbeiten kann der ganze Turm entnommen und ohne Problem wieder eingesetzt werden - und das ganz ohne Werkzeug. Dafür sorgen spezielle Verschlüsse, die sich einfach mit einem Handgriff öffnen und wieder schließen lassen. "In puncto Bedienungsfreundlichkeit setzt die Anlage daher ganz neue Maßstäbe für Wartung und Reinigung", erklärt Produktmanager Markus Pfalzgraf.

Biologische Reinigung senkt Betriebskosten

Das biologische Reinigungsverfahren setzt auf die reinigende Leistung von Mikroorganismen. Diese nehmen die Schmutzstoffe aus dem Abwasser auf und wandeln sie über Stoffwechselprozesse in Biomasse um. Es werden weder wartungsintensive Filteranlagen noch chemische Substanzen zur Klärung benötigt. Darüber hinaus wird statt einer wartungsaufwendigen Pumpe ein energiesparender Kompressor eingesetzt. Daher sind die Betriebs- und Wartungskosten in Summe sehr gering.

Bei ständiger Bewohnung verbraucht eine Vier-Personen-Anlage vom Typ EW 4 nur rund 146 KWh Strom pro Jahr. "Bei 0,25 Euro pro KWh betragen die Stromkosten so nur etwa 36,50 Euro" so Pfalzgraf. Die neue Anlage eignet sich für die Reinigungsklassen C bis D und ist für Wohngebäude von vier bis 50 Bewohnern verfügbar.

20 Jahre Material- und Dichtheitsgarantie

Das verwendete Material PE-HD und die monolithische Bauweise garantieren neben dem leichten Transport und Einbau auf der Baustelle auch eine dauerhafte Dichtheit gegen austretendes Schmutzwasser. Deshalb gibt KESSEL auf den Behälter eine Gewährleistung von 20 Jahren.

KESSEL AG, Markus Pfalzgraf, Bahnhofstraße 31, 85101 Lenting, Tel.: (0 84 56) 27-3 35, Fax: (0 84 56) 27-3 17, www.kessel.de / www.inno-clean.de