Made in Germany KESSEL Logo
suche:
 > 

KESSEL mit zwei German Design Awards 2020 ausgezeichnet

Produkt-Schnellsuche


Bitte Artikelnummer oder Suchbegriff eingeben. Hier finden Sie technische Daten, Bedienungsanleitungen, CAD-Zeichnungen, Ersatzteile und DOPs.

KESSEL mit zwei German Design Awards 2020 ausgezeichnet

Nachhaltigkeit im Unternehmen optisch ansprechend präsentiert: Die Jury überzeugte die auffällige und nachvollziehbare Darstellung im prämierten Bericht.

Nachhaltigkeitsbericht und neuer Markenauftritt überzeugen Fachjury auf ganzer Linie

(Lenting, 4. Dezember 2019) Der Rat für Formgebung hat den Nachhaltigkeitsbericht der KESSEL AG mit dem German Design Award 2020 in der Kategorie „Excellent Communications Design - Editorial“ als Sieger ausgezeichnet. Die Jury lobte dabei besonders das Zusammenspiel von konkreten Nachhaltigkeitsthemen mit modernem Design. Zusätzlich erhielt der neue Markenauftritt des Unternehmens die Auszeichnung „Special Mention“ im Bereich „Excellent Communications Design - Corporate Identity“. Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung beider Projekte war die Agentur SCHMELTER BRAND DESIGN GmbH. „Neue Wege zu gehen kostet immer Überwindung. Die beiden Auszeichnungen bestätigen unsere Entscheidung, konsequent an der Neuausrichtung unseres Markenauftritts zu arbeiten. Sie machen uns nicht nur stolz, sondern dienen uns auch als Motivation für weitere Kommunikationsprojekte“, sagt Reinhard Späth, Marketingleiter bei KESSEL.

Nachhaltigkeit erlebbar machen

Im Mittelpunkt des emotional geprägten Nachhaltigkeitsberichtes steht das Engagement von KESSEL in den Handlungsfeldern Gemeinwesen, Markt, Mitarbeiter und Umwelt. Dafür wurde unter dem Motto „Machen, was morgen zählt“ ein Storytelling-Ansatz gewählt, der sich wie ein roter Faden durch den Bericht zieht. Die bebilderten Artikel veranschaulichen die strategischen Handlungsfelder sowie deren Ziele in konkreten Geschichten über das Unternehmen und die Menschen, die dort arbeiten. Die Jury überzeugte besonders die Verknüpfung von Nachhaltigkeit und Managementsystemen durch nachvollziehbare und glaubwürdige Texte, Bilder und Grafiken. Der Bericht hebt sich gerade durch sein frisches und modernes Design ab und transportiert nachhaltige Themen durchaus emotional.

Das Corporate Design von KESSEL wird eng mit dem Produktdesign verzahnt, um den Wiedererkennungswert an allen Touchpoints auszunutzen.

KESSEL bekennt Farbe 

Am deutlichsten wird die Veränderung des Markenbildes von KESSEL bei der violetten Farbgebung. Die Neuausrichtung folgt einem ganzheitlichen Ansatz. „Als Taktgeber der Branche arbeiten wir kontinuierlich daran, die eigene Position weiter auszubauen. Dazu zählt auch ein starker Markenauftritt“, erklärt Reinhard Späth. Ziel des modernisierten Markenauftritts ist ein hoher Wiedererkennungswert der Marke KESSEL. Dafür wurde ein System für die visuelle Kommunikation entwickelt, das auf der Farbe Violett als Alleinstellungsmerkmal aufbaut. Damit konnte KESSEL auch die Jury überzeugen: „Der sorgfältig und ganzheitlich über alle Medien und Touchpoints umgesetzte Markenauftritt präsentiert das Unternehmen in all seinen Facetten modern und zeitgemäß. Das klare, aussagekräftige Design wird durch die Primärfarbe Violett noch unverwechselbarer und unterstreicht damit die Identität der Marke.“

Begehrte Auszeichnung

Der Rat für Formgebung prämiert mit dem German Design Award jährlich hochkarätige Einreichungen im Produkt- und Kommunikationsdesign. Der Preis hebt innovative Produkte und Projekte sowie ihre Hersteller und Gestalter hervor, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Die Verleihung findet im Rahmen der internationalen Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main im Februar 2020 statt.

Nachhaltigkeitsbericht online lesen

Nachhaltigkeitsbericht (PDF)

Melden Sie sich an und profitieren Sie von den nützlichen Zusatzfunktionen für registrierte Benutzer! >> Login/Registrierung